Für 19 Kinder und Jugendliche fand dieses Jahr das 9. Tenniscamp vom 05. bis 09. September jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr bei schönstem Wetter statt. Ziel der Woche war es, das Tennisspielen zu erlernen bzw. Erlerntes zu verbessern und weiterzuentwickeln. Nicht zu vergessen waren natürlich auch der gemeinsame Spaß an der sportlichen Aktivität und die Förderung des Gemeinschaftssinns. Natürlich stand aber der Sport im Vordergrund. Die Trainer Marcel Nagel, Lotta Lehmann und Michael Heiberger haben mit einem ausgeklügelten Programm gezielt alle wichtigen Elemente des Tennisspiels wie Vorhand, Rückhand, Volley, Aufschlag und das Mannschaftsspiel geübt. Bei den bereits Fortgeschrittenen wurde die Schlagtechnik verbessert und v.a. taktisches Verhalten und Wettkampfpraxis trainiert. .
Der Donnerstagnachmittag und der Freitag mit der Olympiade waren wieder der Höhepunkt für die Teilnehmer. 16 Technik-/Geschicklichkeitsübungen waren diesmal im Rahmen der Olympiade zu absolvieren. Zu den technischen Disziplinen gehörten die Übungen „Vorhand, Rückhand, Volleys, Schmetterball und Aufschlag“. Im Rahmen der Geschicklichkeitsübungen waren „Werfen in den Balleimer, Weitschuss, Slalom, Bälle sammeln und Linienrollen“ gefragt. Als letzte Disziplin musste jeder in der Gruppe gegen jeden ein Match spielen.
Zahlreiche Eltern waren am Abschlusstag gekommen und konnten bei Kaffee und Kuchen der Siegerehrung beiwohnen.
Nun dürfen aber natürlich die erreichten Platzierungen in den drei Gruppen nicht länger auf sich warten lassen:
Gruppe 1:
- Platz: Luca Chung
- Platz: Antonia Wechselberger
- Platz: Lisa-Marie Bogner
Gruppe 2:
- Platz: Julian Bleyer
- Platz: Julius Wechselberger
- Platz: Finnja Fluhrer
Gruppe 3:
- Platz: Merle Bleyer
- Platz: Jonathan Ernst
- Platz: Smilla Fluhrer
Allen nochmals herzlichen Glückwunsch! Die Teilnehmer des Tenniscamps erhielten zum Abschluss natürlich eine Urkunde. Die Sieger bekamen je nach Platzierung eine entsprechende Medaille in Gold, Silber oder Bronze sowie der Sieger einen Pokal überreicht. Zusätzlich konnten alle Teilnehmer sich noch aus den Werbegeschenken nette Überraschungen aussuchen.
Ein besonderes Dankeschön geht natürlich an unsere Sponsoren, die das Tenniscamp so tatkräftig unterstützt haben: Graziano von der Sportgaststätte Waldbrücke „Da Graziano“ verwöhnte uns mit leckeren Nudelvariationen und einer Salatplatte sowie mit Pizza. Der Getränkehandel Mack versorgte uns wieder mit erfrischenden Getränken. Die Sparkasse gab uns einen Zuschuss zum Tenniscamp. Zahlreiche tolle Sachpreise erhielten wir von der Badischen Beamtenbank Karlsruhe, Filiale Eggenstein-Leopoldshafen, der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, und von der Bausparkasse Badenia.
Allen Beteiligten hat die Woche unheimlich viel Spaß gemacht. Auch wir als Durchführende hatten unsere Freude daran, die Fortschritte der Kinder mitzuerleben. Ein herzliches Dankeschön für die vielen Kuchenspenden, an alle Helfer und Mitwirkenden, die zum Gelingen des 9. Stafforter Tenniscamps beigetragen haben!